Ausstellungen und Termine

die KAE bei der Schmalspursession des EMFS´ 2017

(die Rechte der Bilder (soweit nicht anders gekennzeichnet) liegen bei Dominik Bugschat, der uns freundlicherweise die Rechte auf die Veröffentlichung auf dieser Seite erlaubt hat - zum Vergrößern bitte anklicken!)

Das Arrangement

Der schmalspurigen Gemeinde wurde das "KAE-Projekt" so richtig und in größerem Kreis auf der Schmalspur-Session des EMFS´ 2017 in Bonn-Oberkassel gezeigt (Lüdenscheid befand sich hinten rechts (im Bild)!).

Das Lüdenscheider-Arrangement konnte hier auch endlich mal in seiner Funktion als Knotenpunkt zweier Hauptäste gründlich "unter die Räder" genommen werden.

 


Die KAE entlang der Altenaer Straße

Lüdenscheid - Weiche (aka: Schafsbrücke) fungiert(e) als eigentlicher Knotenpunkt. Wie beim Original sind die Hauptäste mit Einfahrsignalen gesichert. Die "Spielseite" lag vorne, geschaltet wurde von der Hinterseite aus, Lüd. - Weiche war daher mit eigenem Fahrdienst ausgestattet. Beim Original residierte der tatsächlich im kleinen Stellwerk, welches im Hang zu erkennen ist.



Die KAE entlang der Altenaer Straße ...

Lüd. - Weiche von Lüdenscheid aus gesehen bzw. in Richtung Lüdenscheid. Im Hinter-grund erkennt man Lüdenscheid - Wehberg. Nachdem nun unsere Module ihre erste betreibstechnische Probe hinter sich haben, geht es an die technischen Verbesserungen und die weitere Ausgestaltung.


Güterzüge ... bitte ausfädeln ...

Entsprechend dem Vorbild, fädelten die Güterzüge im "Weiche" aus und steuerten den Wehberg an.


Wehberg

Der Wehberg war bei der Session der "Anschluss an die große Welt" oder anders und orginalgetreu ausgedrückt: Übergabebahnhof an die Normalspur. Der Wehberg verfügt(e) über ein kleines BW (im Vordergrund sichtbar), von ihm gingen bzw. gehen alle Güterzüge aus Richtung "Lüdenscheid" auf die Strecke.

 


Entsprechend den Anforderungen besitzt der Wehberg umfangreiche Zugbildungs- und Abstellgleise. Im Mittelpunkt stand und steht der Umschlag von Gütern von der Normalspur auf die Kleinbahn. Wie auch die Plettenberger Kleinbahn bietet auch die KAE den "Von-Haus-zu-Haus"-Containerservice an.